Alaeddine Klai
Zahnarzt und Fachzahnarzt für Oralchirurgie

Für meinen Beruf setze ich mich als fort­bildungs­orientierter Zahn­arzt und Oral­chirurg voll und ganz ein.

Nach dem Staatsexamen an der Martin-Luther-Universität und Abschluss einer Weiterbildung im Fachgebiet der Oralc­hirurgie (Fachzahnarzt) konnte ich in verschiedenen Praxen in Berlin, Nord­rhein-West­falen und Bayern viel Erfahrung sammeln.

Nun kann ich meinen Patienten ein breites Spektrum an fortschrittlicher Zahn­heil­kunde anbieten: Angefangen bei hoch­wertigem Zahn­ersatz aus haus­eigenem Labor, digitalem 3D-Röntgen, Implantologie, zahn­chirur­gischen Ein­griffen, modernen Wurzel­behand­lungen bis zu einer sorgfältigen Prophylaxe und Paro­dontologie, Laserbehandlung, Funktions­diagnostik und -therapie sowie einfühlsamer Kinder­zahn­heil­kunde. Alles aus einer Hand!

Herr Klai – warum sind Sie Oralchirurg geworden?

Schon als junger Zahnarzt wollte ich meine Patienten allumfassend versorgen – also nicht nur Zahnersatz herstellen, sondern auch vernünftig und präzise implantieren oder Knochen­auf­lage­rungen selbst operieren.

Dieses Vorgehen habe ich bei meinem Mentor, Herrn Dr. Harald Wilkat in Bocholt gelernt. Er ist Gutachter für Prothetik und auch Oralchirurg.

Es war für mich faszinierend, wie er jeder Schritt der Behandlung sorgfältig durchgeführt hat. Sei es Implantologie oder Zahnchirurgische Eingriffe. Er achtete immer darauf, dass etwa bei einer chirurgischen Entfernung von Weis­heits­zähnen so wenig Knochen wie nötig abgetragen wird, um die Patienten so schonend wie möglich zu behandeln. Außerdem wog er immer die verschie­denen Möglich­keiten gegen­einander ab, die die moderne Zahn­medizin ihm bot.

Dies hat mich inspiriert, so ein guter Zahnarzt / Oralchirurg zu werden wie er.

Ich mag es gerne, genau so zu operieren – dabei fühle ich mich wirklich lebendig. Mein Team merkt das sofort, wenn ich wieder anfange zu strahlen, weil eine Operation geplant ist.

Was macht Ihnen an Ihrem Beruf am meisten Spaß?

Ich bin zufrieden, wenn der Patient mit unserer Behandlung zufrieden ist und er endlich wieder ohne Scheu lächeln oder wieder ohne Probleme essen kann.

Kürzlich schilderte ein Patient, dass sein Sohn seit zwei Jahren eine Spange trage und die Lücke zwischen den Schneide­zähnen noch nicht geschlos­sen ist. Wir durchtrennten mittels Laser das Lippen­bändchen und ein paar Wochen später war die Lücke nicht mehr da.

Einen älteren Herrn haben wir mit Implantaten versorgt, auf denen eine Zahn­prothese fest verankert wurde. Der Patient erzählte mir ein paar Wochen später, er könne nun endlich wieder ein Schäufele essen und mit Leuten sprechen, ohne Angst zu haben, dass die Prothese gleich aus dem Mund fällt.

So etwas macht mich unglaub­lich glücklich und ist die schönste Motivation, jeden Tag auf´s Neue in der Praxis für meine Patienten da zu sein!

Was machen Sie am liebsten nach Feierabend?

Ich bin ein Familien­mensch und genieße es, so viel Zeit wie möglich mit meiner Familie zu verbringen…

Es ist so herrlich, meinem Sohn Leonard (jetzt 6 Jahre alt) gute Nacht-Geschichten vorzulesen.

Außerdem gehe ich gerne schwimmen und mag es sehr, zusammen essen zu gehen oder Freunde auf ein Bier zu treffen.

Beruflicher Werdegang